Die Geschichte der TS4-Bremse
Die Entwicklungsschritte
Das innovative U-micro mobility Bremssystem für Fahrrad, E-Bike, Pedelec und Lastenräder
– der steinige Weg zur Großserienreife –
2004 – 2006
Entwicklung einer hydraulischen Vierkolbenscheibenbremse mit aktiver Kolbenrückstellung durch Herrn Erwin Schuldt und Beantragung diverser Schutzrechte für das Bremssystem
2006 – 2008
Fertigung und Vermarktung der hydraulischen Vierkolbenscheibenbremsen mit aktiver Kolbenrückstellung unter dem Markenname Bees
11/2008
Verkauf der Rechte an der hydraulischen Vierkolbenscheibenbremse mit aktiver Kolbenrückstellung durch Herr Erwin Schuldt an eine Investorengemeinschaft
2008 – 2017
Ruhendes Geschäft rund um die hydraulischen Vierkolbenscheibenbremsen mit aktiver Kolbenrückstellung
2017 – 2021
Wiederaufnahme der Herstellung des Bremssystems in Kooperation mit der Firma „MOVIT“ aus Limburg an der Lahn
09/2021
Verkauf der Rechte an der hydraulischen Vierkolbenscheibenbremse mit aktiver Kolbenrückstellung durch die Investorengemeinschaft an die U-micro mobility GmbH
ab 10/2021
Weiterentwicklung der hydraulischen Vierkolbenscheibenbremse mit aktiver Kolbenrückstellung TS4 und Aufbau einer Serienfertigung am Fertigungsstandort in Sachsen
ab 05/2022
Fertigung und Test der TS4 Power für Fahrrad, E-Bike und Pedelec
ab 08/2022
Weiterentwicklung der TS4 Power zu einer Lastenradbremse mit dem Namen TS4 MegaPower
ab 01/2023
Fertigung und Test der TS4 MegaPower für Lastenräder