Olympischer U-mm Bremsen- und Bremsbelagstest 2024:

Mit den Fahrrädern von der Sehma im Erzgebirge an die Seine in der Olympiastadt Paris.

Im Olympiajahr 2024 wurde es sportlich für die Bremsen und die Bremsbeläge der U- micro mobility. Die Entwicklung konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Zahlreiche U-mm-Labortests, der DEKRA-Test und der Post-Feldtest wurden mit Bravour bestanden. Der Vertrieb konnte neu strukturiert werden. Es läuft, oder rollt! Nun fehlte eigentlich nur noch ein Langzeitfeldtest um die besondere Leistungsfähigkeit unseres Bremssystems nachzuweisen, und sichtbar zu machen.

Aber wer möchte schon einen Monat oder länger im Sattel von zum Tourenrad umgebauten Mountainbike sitzen, sämtlichen „Tour-Luxus“, vom Zelt, über Schlafsack, Isomatte, Verpflegung, Kocher, Geschirr, …, bis zu den Ersatzteilen mit eigener Kraft bewegen, und Nachts sein müdes Haupt im Zelt betten? Da gibt es nur wenige Rad-Enthusiasten. Aber auch diese hat das U-mm- Team. Pünktlich zum 1. Mai starteten eine Mitarbeiterin und ein Mitarbeiter der U-mm mit ihren Bikes (Bio- Bikes, ohne Strom 😉) die Tour vom Unger- Firmengelände in Sehma an den Triumphbogen in der Olympiastadt Paris an der Seine. Dazu mussten erst Erzgebirge, český les und Oberpfälzer Wald mit Ihren Höhenmetern überwunden werden (hoch: der Test für den Fahrer, und runter: der Test für das U-mm- Bremssystem), dann ging es in Neustadt an Waldnaab auf den Paneuroparadweg von Prag nach Paris, und nach Überwindung der Vogesen rollten es bis Paris 😉. 

Bei 156 kg Fahrzeuggewicht- Fahrzeug I und 95 kg Fahrzeuggewicht Fahrzeug II (Fahrrad + Gepäck + Fahrer) ein echter Härtetest für das U-mm- Bremssystem TS4, den U-mm Hochleistungsbremsbelägen #2024 und alle anderen Fahrradkomponenten.



Der Härtetest für die Tour- Teilnehmer wurde erfolgreich kompensiert durch die sportliche Aktivität in wunderschöne Landschaften, sehenswerte Dörfer, Städte, Kirchen, und Begegnungen mit tollen Menschen unterschiedlichster Prägung – im olympischen Sinn.



Und das Beste zum Schluss: Auf der gesamten Tour gab es an den Bremsen kein Schleifen, kein Quietschen, oder andere Unannehmlichkeiten. Beide Fahrzeuge konnten trotz ihrer Überladung, sowohl bei der Langzeitabfahrt Erzgebirgskamm -> Egertal, als auch im quirligen Pariser Stadtverkehr in jeder Situation sicher zum Stillstand gebracht werden. Wer sich mit am Markt erhältlichen Standartbremsbelägen auskennt, würde erwarten, dass das U-mm-Team auf seiner Tour mindestens 4-mal die Bremsbeläge tauschen musste. Aber auch hier Fehlanzeige. Die Gesamte Tour konnte bei beiden Fahrzeugen mit einem Satz U-mm-Hochleistungsbremsbelägen #2024 realisiert werden. Bei Fahrzeug I war weniger als die Hälfte und bei Fahrzeug II gar nur 1/3 der Beläge abgearbeitet. Klingt wie ein olympisches Märchen, entspricht aber der Realität.



Danke vom Tour-Team Paris 2024 an das gesamte U-mm-Team und die Mitarbeiter des Sonderanlagenbaus der Unger Kabelkonfektionstechnik GmbH.

U-mm Scheibenbremsbeläge
für Lastenräder, E-Bikes und Mountain-Bikes

>> Mehr Informationen zu den Bremsbelägen


Ab Lager sofort lieferbar.
Probieren Sie die U-mm Scheibenbremsbeläge für E-Bike in den Qualitäten 2024 und 8330!